, Meinrad Rohrer

Vereinsreise Bruno Weber Park Dietikon

Unter fachkundiger Führung durch Meinrad, welcher im Park als ehrenamtlicher Helfer tätig ist, erkundeten die Mitglieder und Angehörigen den grössten Skulpturenpark der Schweiz.

Unsere Vereinsreise führte uns dieses Jahr nach Dietikon in den Bruno Weber Park.
21 Teilnehmende trafen sich um 10:00 Uhr in Zofingen bei den Löwen.
Danach ging es mit den Privatautos Richtung  Dietikon. Nach einem kurzen Spaziergang erreichten wir den Eingang mit dem Vogeltor.  Vorbei an den Hirschgiraffen, die die Eingangsallee säumen, betraten wir den Platz vor der imposanten 20 Meter hohen Eule.
Nach der Begrüssung und Information über den Ablauf des Tages, ging es in den Saal des Wasserparkes, wo uns ein Film, der uns einen Eindruck über das Schaffen von Bruno Web gab, vorgeführt wurde.
Danach konnten die Teilnehmenden auf eigene Faust das Gelände des Skulpturen Parkes mit den verschiedenen Fabeltieren, exotische Wesen und geheimnisvollen Bauwerken erkunden. Schattige Plätzchen, mit zum Teil lustigen Sitzgelegenheiten, luden zum Verweilen und Picknicken ein.
Wir durften sogar in drei Gruppen den privaten Bereich des Wohnhauses, welcher von Bruno und seiner Frau Maria Anna sowie den beiden Töchtern gebaut und gestaltet wurde, unter der Führung von Meinrad besichtigen.
Nach dem Genuss der vom Verein offerierten Glace, traten die ersten Teilnehmenden die Heimreise an.
Es ist eindrücklich wie ein Künstler wie Bruno Weber seine künstlerische Kreativität, national und international umsetzen konnte.
Maria Anna Weber war leider ausser Haus, sie hätte die Samariterschar gerne persönlich begrüsst und möchte sich für unseren Besuch recht herzlich bedanken. Den teilnehmenden Samariterinnen und Samariter wird dieser faszinierende Ausflug noch lange im Gedächtnis bleiben.

An dieser Stelle in herzliches Dankeschön an Meinrad für die spannende Führung und die Einblicke!

Text: MR, RD

Bilder: LV, SH, DA