SAMARITERVEREIN ZOFINGEN
Erste Hilfe ist Herzenssache!

Samariter Schweiz

In der Schweiz engagieren sich 17 134 Samariterinnen und Samariter in den 835 lokalen Samaritervereinen sowie 2 400 Jugendliche in 127 lokalen Samariter Jugendgruppen (Stand 2021). Ihre Kantonalverbände bilden den Verein Samariter Schweiz, welcher in Olten eine Geschäftsstelle betreibt. Samariter Schweiz wurde 1888 als Schweizerischer Samariterbund gegründet. Er gehört als Mitgliedorganisation in die Kategorie der „Rotkreuz-Rettungsorganisationen“ des Schweizerischen Roten Kreuzes, SRK.

135 Jahre Samariter Schweiz!

Wir feiern Geburtstag! Seit 135 Jahren engagieren sich Samariterinnen und Samariter in der Schweiz für eine Herzenssache, die Leben rettet – für die Erste Hilfe.

Bereits 1883 stellt der Sanitätsfeldweibel Ernst Möckly an der Delegiertenversammlung des SRK den Antrag, «Samariterkurse» ins Leben zu rufen. Aus dieser Initiative entstehen erste Samaritervereine. 1888 wird es offiziell: In Aarau wird der «Schweizerische Samariterbund» als Zusammenschluss aller Samaritervereine in der Schweiz gegründet (heute: «Samariter Schweiz»). Bereits seit 1887 existiert der Samariterverein Zofingen.

Zwei Weltkriege fordern den Grosseinsatz der Samariterinnen und Samariter in Sanitäts- und Pflegeinstitutionen. Doch auch in gesundheitlichen Krisen leisten Samariterinnen und Samariter in der Geschichte immer wieder solidarisch Hilfe.

Heute engagieren sich rund 17 000 Mitglieder schweizweit in 800 Samaritervereinen. Die Mission bleibt unverändert: «Gemeinsam retten wir Leben und leisten Erste Hilfe.»

Erfahren Sie mehr über die spannende Geschichte und über die Entwicklung unserer Organisation: www.samariter.ch/de/135-jahre-samariter-schweiz

Kantonalverband Aargauischer Samaritervereine

Der Kantonalverband Aargauischer Samaritervereine, KVAS ist für die Samaritervereine im Aargau zuständig. Er führt Aus- und Weiterbildungskurse für Vereinskader durch, macht Beratungen, Öffentlichkeitsarbeit und stellt Kontakt zu kantonalen Behörden her. Auf der Webseite finden Sie die Daten von verschiedensten Erste-Hilfe-Kursangeboten in der ganzen Schweiz.

Gemeinnützige Gesellschaft des Bezirks Zofingen

Die Gemeinnützige Gesellschaft des Bezirks Zofingen, GGZ wurde als Kulturgesellschaft des Bezirks Zofingen im Jahr 1821 gegründet.
Seit 1976 trägt sie den Namen "Gemeinnützige Gesellschaft des Bezirks Zofingen". Wie der Name vermuten lässt, ist die GGZ eine sozial und kulturell tätige Institution im Dienste des Gemeinwesens. Als Privatorganisation leistet die GGZ spontan, rasch und flexibel Hilfe.
1887 wurde von der damaligen Kulturgesellschaft der Samariterverein Zofingen gegründet, welcher bis 1910 unter der Obhut der Kulturgesellschaft stand.