Vereinsarzt erhält Henry-Dunant-Medaille

Dr. med. Michael Baumberger wird aufgrund seiner 22-jährigen Tätigkeit als Vereinsarzt des Samaritervereins Zofingen mit der verdienten Henry-Dunant-Medaille ausgezeichnet.

Der Kantonalverband Aargauischer Samaritervereine KVAS feierte im Kultur- und Kongresshaus Aarau mit der Delegiertenversammlung 2022 sein 100- jähriges Bestehen. Viele namhafte Gratulantinnen und Gratulanten, darunter Regierungsrat Jean-Pierre Gallati, Regula Kiechle, Geschäftsführerin SRK Kanton Aargau, Grossratspräsidentin Elisabeth Burgener Brogli und mehr, trugen mit ihren Gratulationsreden zu einer abwechslungsreichen Versammlung bei.
Die Jugendsamariter Zofingen waren mit zwei- und der Samariterverein Zofingen mit vier Personen an der Delegiertenversammlung vertreten.

Adrian Bertschi (Präsident Samariterverein Oftringen) und Hanke Nobbenhuis (Chefin Ausbildungskommission KVAS) wurden aufgrund ihrer langjährigen, engagierten Vorstandstätigkeit im Kantonalvorstand unter grossem Applaus der Anwesenden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Im Anschluss an die Delegiertenversammlung erfolgte die feierliche Übergabe der höchsten Auszeichnung im Samariterwesen; der Henry Dunant Medaille. Da die Medaillenfeiern 2020 und 2021 aufgrund Corona nicht durchgeführt werden konnten, wurden an der diesjährigen Feier über 60 Samariterinnen und Samariter für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft oder 15 Jahre Vorstandstätigkeit geehrt. Darunter auch der seit 22 Jahren tätige Vereinsarzt Dr. med. Michael Baumberger des Samaritervereins Zofingen. Aus den Händen von Ingrid Oehen, Zentralpräsidentin Schweizerischer Samariterbund durfte Dr. Baumberger die Medaille in Empfang nehmen. Die Samariterinnen und Samariter des Vereins gratulieren Michael Baumberger herzlich zu dieser verdienstvollen Auszeichnung und bedanken sich herzliche für das langjährige Engagement im Verein und das entgegengebrachte Vertrauen.

Bilder: Simon Reiss